Über mich

Hallo und guten Tag aus dem Bergischen Land. Mein Name ist Stefan Uchrin und ich berichte hier von meinen Erfahrungen mit Personal Computern, Anwendersoftware und dem täglichen Wahnsinn im Umgang mit der PC-Technik.

Meinen ersten eigenen Computer habe ich 1979 bekommen. Einen Apple II Plus:

Apple II Plus

Seit dieser Zeit bin ich aktiver Anwender, der heute bevorzugt versucht, stehende und bewegte Bilder zu verarbeiten.

Von der Ausbildung her bin ich Industriemeister der Fachrichtung Mess- und Regeltechnik, Betriebswirt (VWA) und Fachberater für PC-Anwendungen (eur´ic) – mit einer Spezialisierung auf „Multimedia“. Dabei bin ich weniger der typische Programmierer oder gar „Nerd“, als vielmehr der Anwender, der sich das Leben so leicht wie möglich machen will. 😉

Beruflich habe ich mehr als 30 Jahre in der Konstruktion sowie im Vertrieb für Kraftmessgeräte, Prüfmaschinen, Wägetechnik und Bahn-Diagnosesysteme gearbeitet.

Für den letzten Abschnitt vor meinem Ruhestand habe ich beschlossen, mal was ganz anderes zu machen. Ich bin aus der abhängigen fremdbestimmten Beschäftigung ausgestiegen und habe als Freier Journalist mein „Hobby“ zum Beruf gemacht.

Heute nun bin ich „schreibender“ Ruheständler und Hobby-Fotograf und ’spiele‘ ein wenig mit Lightroom und Photoshop, um das ein oder andere Bild etwas in Szene zu setzen.